Evangelischer Kindergarten Bösperde


Link-Pfeil Zur Bildergalerie


Warte-Schlange aus bunten Steinen im Evangelischen Kindergarten Bösperde



Die Kinder aus dem Evangelischen Kindergarten Bösperde sind sehr traurig, dass sie zurzeit die Einrichtung nicht besuchen dürfen und ihre Freunde nicht sehen. Um die Wartezeit gemeinsam zu überbrücken, haben die Familien des Evangelischen Kindergartens Bösperde eine tolle Aktion gestartet.

Unter einem Baum vor dem Kindergarten entsteht zurzeit eine „Steinschlange“. Die Kinder sind eingeladen, diese Steinschlange mit bunt angemalten Steinen wachsen zu lassen, bis sie sich im Kindergarten wiedersehen können.

„Wir freuen uns über diese Aktion der Eltern mit ihren Kindern. Das zeigt uns die Verbundenheit der Familien untereinander und mit unserem Kindergarten. Wir hoffen, dass die Schlange nicht zu lang wird und wir uns bald alle wiedersehen können“, sagt Sandra General-Köster, Leitung der Kindertageseinrichtung in Bösperde, und ergänzt: „Die liebevoll gestalteten Steine bekommen natürlich nach der Zeit des Wartens einen besonderen Platz in unserem Kindergarten.“

Das Team des Ev. Kindergartens Bösperde wünscht allen Familien ein gesegnetes Osterfest und weiterhin so tolle Ideen.

 

 

 

 

 

 

 




Die Leitung der Einrichtung:

kc3
Die Leitung der Einrichtung
Sandra General-Köster

 




Liebe Eltern,
wir nehmen ihr Kind an die Hand und empfangen es in einer Atmosphäre der Geborgenheit und der Fröhlichkeit. Kinder sind für uns in ihrer Vielfalt wie ein Regenbogen in seinen schönsten Farben, von Gott geschaffen. Daraus ergibt sich für uns die Aufgabe den Kindern einen beschützenden Lebensraum zu schaffen, in dem sie ohne Zwang und Stress ein partnerschaftliches und freundschaftliches Verhältnis zu uns Erziehern aufbauen können.


Dieses Ziel zu erreichen, dabei hilft uns unsere christliche Überzeugung, die wir Ihren Kindern nicht nur durch Erzählungen aus der Bibel vermitteln, sondern gemeinsam mit ihnen leben. Das beinhaltet die Vermittlung von Werten, wie die Achtung vor allen Lebewesen. So begann unsere Konzeption, die uns viele Jahre begleitet hat. Bei der Überarbeitung stellten wir fest, dass es viel Neues gibt, das wir aufnehmen und überdenken müssen, jedoch stehen wir auch heute noch zu unserer obenstehenden Überzeugung und leben sie.

Das neue Link-Pfeil Kinderbildungsgesetz (KiBiz) hat es nötig gemacht, uns auf den Weg zu machen, pädagogische Ziele und deren Umsetzung im Team neu zu definieren. Es galt und gilt unterschiedliche pädagogische Ansätze zu diskutieren und zu bündeln. Feste Rahmenbedingungen gab uns die Erarbeitung des Qualitätsmanagement nach DIN EN ISO 9001:2008, mit dem unsere Einrichtung schon längere Zeit arbeitet.


Bildergalerie

Kindergarten
Bildergalerie Evangelischer Kindergarten Bösperde – Klicken Sie auf das Bild, um die Bildergalerie anzusehen.


Unsere Betreuungszeiten:

35 Stunden
7.00 Uhr bis 12.30 Uhr und
14.00 Uhr bis 16.00 Uhr
45 Stunden
7.00 Uhr bis 16.00 Uhr


Unsere Konzeption

Unsere Konzeption zum Download als PDF-Dokument:
Link-Pfeil Konzeption Evangelischer Kindergarten Bösperde (PDF)
Konzeption Evangelischer Kindergarten Bösperde (PDF)


Kontakt

Evangelischer Kindergarten Bösperde
Bonhoefferstr. 5
58708 Menden
Leitung: Sandra General-Köster
Tel. 0 23 73 - 174 1430
ev.kita.boesperde@kk-ekvw.de

Träger
Trägerverbund evangelischer Kindertageseinrichtungen
im Ev. Kirchenkreis Iserlohn


nach oben