Unsere Predigtstätten

Heilig-Geist-Kirche Menden | Ludwig-Steil-Haus | Erlöserkirche | Paul-Gerhardt-Haus


Die Erlöserkirche in Menden

Das Zentrum ist eng verzahnt mit dem Seelsorgebezirk II. Bösperde ist ein traditioneller Bezirk mit teilweise langjährig dort lebenden Gemeindegliedern. In den letzten Jahren sind größere Gebiete neu bebaut worden, so dass seitdem auch viele junge Familien hier wohnen. Zum Bezirk gehören ferner die Christen im Mendener Ortsteil Halingen.

Pfarrer, Presbyter und Gemeindeglieder sind besonders darauf bedacht, die Gemeindeglieder aus Halingen einzubinden, die nach der Aufgabe des Bonhoefferhauses nun am Gottesdienst und den gemeindlichen Veranstaltungen in Bösperde teilnehmen. Diese Aufgabe ist aufgrund der räumlichen Entfernung nicht einfach zu bewältigen.

In dem Bezirk besteht ein besonderes Bemühen, neue Gemeindeglieder in das Gemeindeleben zu integrieren, u. a. durch die Gestaltung besonderer Gottesdienste beispielsweise in der Adventszeit, zu Erntedank und gemeinsam mit dem Kindergarten im Rahmen von Familiengottesdiensten. Insgesamt gestaltet sich das Gemeindeleben in diesem Bezirk kontinuierlich und traditionell.

Die Frauenhilfe ist seit langen Jahren aktiv und trifft sich jede zweite Woche, um sich nach einer Andacht über Themen des Alters, dem jahreszeitlichen Leben u.a. auszutauschen oder andere Senioren zu treffen. Zusätzlich treffen sich Frauen in Bösperde regelmäßig im Frauenabendkreis, um sich über aktuelle Themen auszutauschen, einen Diavortrag über fremde Länder zu hören oder mit den Herren des Männerdienstes gemeinsam zu wandern. Ein Besuchsdienst übernimmt in Bösperde und Halingen die Gratulationen zu Geburtstagen der Seniorinnen und Senioren ab 80 Jahren. Seit geraumer Zeit sind ehrenamtliche Gemeindeglieder in die Durchführung des kirchlichen Unterrichtes eingebunden. Das Team stabilisiert und qualifiziert sich.

Der Kindergottesdienst wird in der Erlöserkirche einmal im Monat angeboten. Obwohl so manchem Gemeindeglied die späte Zeit des Angebotes nicht immer gelegen ist, trifft sich die Gemeinde einmal im Monat nach dem Gottesdienst zum Kirchkaffee, welcher immer wieder gern angenommen wird.


Jahresempfang in der Erlöserkirche – "Gott nahe zu sein, ist mein Glück"

Jahresempfang Dieser Vers der Jahreslosung 2014 stand über dem traditionellen Jahresempfang für Hauptamtliche und Ehrenamtliche des Bezirks Bösperde. Pfarrer Daubner hatte zum nunmehr 15. Empfang in die Erlöserkirche eingeladen, um allen Aktiven für die geleistete Arbeit im vergangenen Jahr seinen Dank auszusprechen.

Musikalisch unterstützt vom Bläserkreis Paul Gerhardt, feierte der Bezirk einen festlichen Gottesdienst, der thematisch die Jahreslosung aufnahm. Ein Vers aus Psalm 73; nicht etwa in der Lutherübersetzung veröffentlicht, sondern in der leichter verständlichen Einheitsübersetzung. Schon ein kleiner Hinweis auf den Weg, auf dem die Kirche im 21.Jahrhundert unterwegs ist?
Link-Pfeil Weiterlesen


Erlöserkirche Bösperde
Ev. Kirchengemeinde
Mühlenbergstr. 32
58708 Menden
Tel 02373 - 1781 996


Heilig-Geist-Kirche Menden | Ludwig-Steil-Haus | Erlöserkirche | Paul-Gerhardt-Haus